Reportagen über Portugal – Videos aus dem schönsten Land der Welt*

Reisereportagen über Portugal - Videos aus dem schönsten Land der Welt*

Weil ich derzeit in Portugal unterwegs bin und das Land so unglaublich spannend und schön finde, habe ich mir einige Reportagen über Portugal angeschaut. Dabei sind ganz unterschiedliche Berichte – von der ausführlichen Geschichte Portugals, über Kurzportraits verschiedener Städte und Regionen des Landes. Die Bilder geben einen guten Einblick ins Land, seine Leute, die Geschichte, gespickt mit kleinen Anekdoten aus dem Alltag der Portugiesen.

Wenn du mehr über Portugal erfahren möchtest, das Land und die Leute besser verstehen möchtest – dann bist du hier genau richtig: den Rotwein ins Glas, die Chips bereitstellen und jetzt – gute Unterhaltung!

Portugal

Reportagen über das Land allgemein

Portugal Reportagen

Entdecker, Gold und Sklaven – Das ehemalige Weltreich Portugal (43 min) // SWR
„Dieses Mal ist Lissabon die Kulisse für Dieter Moors Erinnerungen. Sie führen ihn von Marokko aus nach Ghana über Indien bis nach Macau, das Portugals letzte Kolonie und lukrativer Stützpunkt war…“

Schönes Portugal (43 min) // HR
„Der unbekannte Norden Portugals zeigt sich in üppigem Grün: Da liegt die Weinstadt Porto an der Mündung des Flusses Douro. Seine Ufer werden von sanften Hügeln gesäumt, die sich bei einer Flusskreuzfahrt genussvoll entdecken lassen. An der Grenze zu Spanien liegt Portugals einziger Nationalpark Peneda-Geres…“

Klimawandel und Küstenerosion in Portugal (23 min) // BR
„Das Ansteigen des Meeresspiegels und schwere Stürme lassen die Westküste Portugals auf breiter Front wegbrechen. Immer größere Gebiete sind inzwischen akut überschwemmungsgefährdet…“

Alentejo

Reportagen aus dem schönen Süden Portugals

Zu Tisch im Alentejo (26 min) // ARTE
„In der portugiesischen Region Alentejo südlich von Lissabon besitzt Guida Silva jahrhundertealte Korkeichenwälder, sogenannte Montados. Zur Korkerntezeit ist ihr Bruder Pedro für das leibliche Wohl der Familie zuständig…“

Meine Heimat Alentejo (45 min) // SWR
„Die Filmemacherin Lourdes Picareta verließ ihre Heimat, die portugiesische Provinz Alentejo, um in Deutschland zu studieren und zu arbeiten. Auf einer sehr persönlichen Reise besucht sie Orte ihrer Kindheit…“

Lissabon

Reportagen über meine Lieblingsstadt

Portugal Reportagen: Lissabon

Lissabon – Stadt des Fado und des Lichts (43 min) // SWR
„Was macht die portugiesische Hauptstadt so anziehend? Es ist die Mischung aus Geschichte, Kultur und das Meer, die die Stadt funkeln lässt und Freiräume schafft. Gisela, die junge Fadosängerin aus der Provinz und Blogger José führen uns durch eine Stadt, die melancholisch leuchtet…“

Wilder Planet (2/2): Gefahr für Lissabon (43 min) // ZDF
„Am Allerheiligentag, dem 1. November 1755, bebte die Erde. Die Stöße waren in ganz Europa zu spüren, aber die Küste Portugals traf es am schwersten. Lissabon wurde fast vollständig zerstört…“

Streetart-Boom in Lissabon – Sogar Senioren greifen zur Spraydose (7 min) // 3Sat
„Entlang der Gewürzroute: Portugals Hauptstadt gilt als das Mekka für Strassenkunst. Längst ist es keine Untergrundszene mehr. Lissabons Künstler haben sich weltweit einen Namen gemacht. Die Stadt fördert die urbane Kunstszene und in Workshops lernen Senioren alles über Graffiti…“

Lissabon und das Gefühl der Saudade (4 min) // DW
„Die Saudade ist mehr als nur ein Wort und gehört zu Portugal wie der Fado oder der Wein. Die Saudade ist mehr als nur ein Wort und gehört zu Portugal wie der Fado oder der Wein. Der Begriff steht für ein Gefühl aus Sehnsucht, Melancholie und Einsamkeit. In der Hauptstadt Lissabon ist die Saudade zu Hause…“

Porto

Reisereportagen über das schnuckelige Porto

Portugal Reportagen: Porto

Porto: das historische Zentrum: Impressionen aus einer trotzigen Stadt (15 min) // SWR
„Hinter jeder Ecke von Portos Altstadt liest man eine Kurzgeschichte auf. Porto macht unruhig. Die bedeutende Barockfassade ist zwischen Häusern eingekeilt, reiche Stadtpaläste verstecken sich im Grau, mittelalterliche Turmhäuser recken sich neben Brandmauern hinter Wellblech. Es passt nichts zusammen, und das wirkt letztendlich wieder identisch…“

Tamina in Porto (29 min) // WDR
„Die portugiesische Kleinstadt ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Reiseexpertin Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger verraten warum und geben Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen und Restaurants…“

Porto, Portugal (5 min) // DW
„Porto ist im Ausland in erster Linie durch den Portwein bekannt. Doch Portugals zweitgrößte Stadt hat noch mehr zu bieten. Portos Altstadt ‚Ribeira‘ zählt seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Barocke Kirchen, traditionelle Granitbauten, enge Gassen und hohe Brücken über den Fluss Douro prägen das Stadtbild…“

Coimbra

Coimbra, Portugal (5 min) // DW
„Coimbra liegt rund 200 Kilometer nördlich von Lissabon und hat rund 140.000 Einwohner. 1139 war Coimbra die Hauptstadt des Königreichs Portugal. 1290 wurde hier die erste Universität Portugals gegründet. Seit 2013 ist die Universität UNESCO-Welterbe. Zu den Highlights gehören die vergoldete Bibliothek ‚Biblioteca Joanina‘ mit circa 300.000 kostbaren Büchern und der barocke Glockenturm ‚Capela de Sao Miguel’…“

Guimares

Guimaraes, Portugal (5 min) // DW
„Die Stadt Guimaraes im Norden Portugals liegt eine knappe Autostunde (ca. 58 km) nordöstlich von Porto und hat derzeit rund 55.000 Einwohner. Neben Maribor in Slowenien ist sie 2012 Kulturhauptstadt Europas. Sie ist für viele Europäer ein weißer Fleck auf der Karte Europas…“

Nazaré

Das Big Wave Surfer Paradies

Portugal Reportagen: Nazaré

Portugal: Nazaré – Kleiner Ort macht große Welle (6 min) // ARD
„Wen alles stimmt – der Wind, die Bewegung des Atlantiks, die Richtung, in die die Brecher rollen – dann sind sie die gewaltigsten Wellen an Europas Küsten. Big Waves sind 20 bis 30 Meter hohe Ungetüme. Bis vor drei Jahren nahm die Welt kaum Notiz von Nazaré. Aber dann kam Garrett McNamara…“

Nazaré: Ein Paradies für Surfer (2 min) // ZDF
„Portugal hat sich zu einem Tourismusmagnet entwickelt. Neben dem Strand- und Städtetourismus hat sich noch ein weiterer erfolgreich entwickelt, besonders in den Wintermonaten: Der Surftourismus…“

In Nazaré war ich kürzlich zum Big Wave Contest – das ist wirklich unglaublich beeindruckend! Noch mehr über Portugal kannst du auch hier nachlesen:

Auf YouTube gibt es noch eine Menge weiterer Reportagen, die habe ich aber absichtlich nicht verlinkt, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese dort legal hochgeladen wurden. Kennst du noch andere spannende Reisereportagen über Portugal?

*So, und wer jetzt noch immer nicht davon überzeugt ist, dass Portugal das schönste Land der Welt ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. ;-)

Letzte Aktualisierung am 17.03.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare

  • Hi Mandy,
    ich war noch nie in Portugal, aber das Land und die Leute reizen mich schon lange. Ich mag die Architektur und das südeuropäische Flair. Danke für deine riesige Zusammenstellung wertvoller Infos. Da hab ich jede Menge zu stöbern. Ich freu mich drauf.

    Viele Grüße,
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.