Darf ich vorstellen: der Van!

Nach einem Jahr im Van wird’s ja endlich mal Zeit, selbigen mal genauer vorzustellen, oder? Oft bekomme ich Fragen zum Van gestellt – Was hat der? Was kann der? Wie sieht der aus?

Deshalb gibt es nun hier alle Infos, was der Van so zu bieten hat, inklusive vieler Fotos vom Van. Ein Einblick in mein rollendes Zuhause mit Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Büro & Partyraum, alles zusammen auf knapp 10 qm! Falls noch immer eine Frage offen bleibt – bitte fragen!

Fotos vom Van

Dieser Van hat’s echt gut – so viele schöne Ecken hat er schon entdeckt, und das fast pannenfrei. Ein paar kleine Schrammen sind dazugekommen, aber die tun nicht weiter weh. Eine kleine Bildersammlung, von Norwegen bis Portugal… (anklicken zum Vergrößern).

Der Van im Detail

Fiat Ducato, 2,3 l Multijet 130

Die Details stammen von der Website von VANTourer, dort könnt ihr auch noch mehr Infos finden, ich habe hier nur die Dinge aufgelistet, die ich für relevant halte.

Die Basics

  • 96 kW / 130 PS
  • 16″-Stahlräder (215/75 R16 C; 6J X 16″)
  • Farbe: Fer-Grau-Metallic
  • Nebelscheinwerfer
  • ABS, ESP, ASR, Hill Holder
  • Elektrische Fensterheber
  • Fahrer- und Beifahrerairbag
  • Kraftstofftank 90 l
  • Serien-Tagfahrlicht
  • Servolenkung
  • Elektronische Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
  • Klimaautomatik Fahrerhaus
  • Lenkradfernbedienung

Wohnen / Schlafen

  • Bett: 180 x 95 & 200 x 95 cm
  • REMIS Fahrerhausverdunkelung für Front- und Seitenscheiben
  • Fliegenschutztür an der Schiebetür
  • Tisch mit ausschwenkbarer Tischverlängerung
  • Dachluken: 40 x 40 cm (überm Bett), 70 x 50 cm (vorn)
  • Plastform-Isolierfenster mit Verdunkelungsrollo/Moskitoschutz
  • Kältebrückenfreie Isolation an Seitenwänden, Decke und Hecktür

Elektro / Medien

  • Bordbatterie AGM 95 Ah & 2. Aufbaubatterie UPDATE: Jetzt 200 Ah Liontron LiFePo4
  • Solar-Komplettanlage MT 110 CIS (110 Wp) UPDATE: Jetzt 420 Wp Solar
  • 30A Solarladeregler MPPT 100/30 von Victron
  • 350W Wechselrichter Sinus 12V von FraRon Electronics
  • 12V 30A Ladebooster von Votronic
  • Bordcontrol mit Anzeige für Strom / Wasser / Batterie
  • Truma CP-Plus-Bedienteil
  • Innenbeleuchtung komplett in 12 V (LED)
  • Steckdosen: 2 x 230V / 2 x 12V
  • Stromversorgung: 230-V-Euro-Außenanschluss mit FI, 230V und 12V
  • Radio & Navigation Blaupunkt Car Multimedia Series 530, inklusive Rückfahrkamera

Gas, Heizung, Wasser, Klima

  • Abwassertank: 85 l
  • Frischwassertank: 110 l
  • Dieselheizung Truma Combi D 6 (inkl. 12-l-Warmwasserbereitung)
  • Warmwasserverteilung mit Anschlüssen in Küche und Bad
  • Gasanlage im Sicherheitsbehälter für eine Gasflasche 11 kg
  • Abwassertank beheizt inklusive Auslaufrohr

Küche

  • 2-Flammen-Gasherd und Glasabdeckung
  • Kompressorkühlschrank (65 l) inkl. kleinem Eisfach
  • Arbeitsplatte mit seitlicher Erweiterung
  • Besteckschublade
  • Edelstahl-Spülbecken

Bad

  • Raumbad mit Brausestange
  • Waschbecken mit Wasserhahn
  • Kassetten-Toilette Thetford C 200 UPDATE: jetzt mit Natures’ Head Komposttoilett*!
  • Badfenster mit Verdunkelungsrollo
  • Decken-Pilzlüfter

Zusätzlich sind noch 2 Zusatzschlösser für Fahrer- & Beifahrertür (Heosafe Fiat Ducato 250-290*) verbaut worden. Markise und Fahrradträger habe ich inzwischen entfernt, weil ich das nicht benötige.

Der Kastenwagen-Check nach einem Jahr Leben im Van

Der Kastenwagen-Check nach einem Jahr Leben im Van
Der Kastenwagen-Check nach einem Jahr Leben im Van

UPDATE nach 2 Jahren Vanlife:

Pimp my Van – Updates für das Töff!

Das Innenleben

Nach der nächsten Putz-Aktion mache ich mal neue Fotos von meinem Zuhause. So lange hier ein paar Bilder aus dem Archiv (drauf klicken um die Galerie anzuschauen).

Die meiste Zeit halte ich mich im Wohnzimmer auf, was je nach Tageszeit zum Büro, Esszimmer, Partyraum umfunktioniert wird.

Wie habe ich diesen Van gefunden? Die Geschichte dazu hier:

Van-Kauf: vom Suchen & Finden meines „perfekten“ Van-Modells

Leben & Arbeiten im Van

Aktuelle Beiträge zu meinem Leben im Van findest du in der Kategorie Vanlife.


Hast du noch mehr Fragen zum Van?
Ich bin überhaupt kein Autonarr und technisch nicht sonderlich bewandert. Aber ich werde mein bestes geben, auf alle Fragen eine Antwort zu finden – oder jemanden zu finden, der diese beantworten kann.

Darf ich vorstellen: der Van!
Pin me!

17 Gedanken zu „Darf ich vorstellen: der Van!“

  1. Hi Mandy, Deine Berichte machen wirklich Lust daran, mit den Van die Welt zu entdecken! :)
    Sehr schön – viel Spaß weiterhin!
    Schöne Grüße
    Olivia

    Antworten
  2. Servus, schön zusammengestellt u eigentlich auch das Modell das wir wollen. Da mein Freund aber 2 Meter groß ist, reicht ein 1,80 Bett nicht. Gibt es da Möglichkeiten das anders zu lösen?

    Antworten
    • Danke Suse! :) Das Bett im Vantourer ist verschieden lang: eine Seite hat 200 x 95 cm und die andere (wo das Bad ist) ist 180 x 95 cm. Die Matratzen sind nicht getrennt, d.h. letztlich habt ihr eine große Liegefläche, da passt dein Mann bestimmt auch rein. ;-)
      Ich bin 1,80m und finde es sehr bequem. Ich glaube nicht, dass es im Kastenwagen-Format noch längere Betten gibt – aber vllt. wirst du ja fündig!
      Viele Grüße,
      Mandy

      Antworten
  3. Liebe Mandy,

    also, ich kann mit Wohnmobilen wirklich NICHTS anfangen. Aber je häufiger ich deinen Van sehe, desto mehr verliebe ich mich. :D Er sieht irgendwie hübsch aus. Und gemütlich. Und praktisch! Und man möchte sofort auch einen haben und um die Welt fahren!
    :D

    liebe Grüße
    Heike

    Antworten
    • Hallo Heike, danke für die lieben Worte – ich werd’s meinem hübschen Töff ausrichten. ;-)
      Diese “normalen” weißen Wohnmobile finde ich auch meistens ziemlich hässlich… deshalb fiel die Entscheidung auch auf dieses feshe Model. :)

      Antworten
  4. Hallo Mandy!
    Einfach inspirierend!
    Ich bin schon an vanlife verliebt und kann’s kaum erwarten los zu legen.
    Ich fange von mein Traumort an, in Insel Kreta da wo ich herr komme.
    Leider habe ich noch kein Van!
    Und auch nicht das Geld!
    Aber ich starte eine Internet Kampagne und ich erlebe schon eine große Freiheit und sicher werde ich den Van bald besitzen. Da bin ich sicher…Danke für dein inspirierendes und reichlich ausführendes Blog! Viele Grüße von mir jetzt aus Peloponnese! Manos

    Antworten
  5. Liebe Mandy,
    Gerne verfolge ich deine Berichte! Es macht einfach Bock, soviel Info, Erfahrung und Liebe zum Camperleben (mit Hundi) zu folgen.

    Ja, ich hab ne Frage: Fliegenschutz. Du hast da die vorgefertigte Fliegenschutztür, die man so kaufen kann? Oder eine Spezialanfertigung? Und, was hast du an den Fenstern? Ich hab noch keinen Dreh raus, wie ich, vor allem des nachts, wenns so richtig schön heiß ist, und ich am Liebsten die meisten Fenster auf machen will, damit’s durchzieht – da dann einen gescheiten Fliegenschutz zu installieren. Anders als in den Wohnungen, kann ich ja das Gitter nicht einfach in den Autofensterahmen bauen. Ich habe zwar zwei Luken im Dach und die haben ein Gitter – aber zum Durchziehen der kühlen Nachtluft ist das manchmal zu wenig. Wie machst du das?

    Antworten
    • Hallo Renée,
      danke für dein tolles Lob – das freut mich sehr!

      Die Fliegnschutztür gab’s beim Kauf im Paket dazu. Ich denke das kann man auch nachrüsten. An den Fenstern habe ich auch Fliegengitter, welches man auf und zu machen kann. Das haben die meisten WoMo-Fenster glaub standardmäßig dabei.
      Ich stehe gerade bei 28 Grad in Spanien und bin wirklich froh um jeden Luftzug hier drin! :-)

      Antworten
  6. Hallo Mandy,
    ich finde deine Berichte sehr inspirierend und kann mir viele Anregungen raussuchen. Ich habe noch eine Frage zu der Bereifung deines Vans. Hast du Ganzjahresreifen drauf? Wenn man durch Skandinavien reist, kann es ja auch im Sommer da oben mal etwas kälter werden.

    Antworten
    • Hi Anni,
      ja, da sind Allwetterreifen drauf. Ich versuche eh, dem Winter weitestgehend zu entkommen mit dem Van, von daher passt das für mich. :-)
      Ich war Juli-September in Skandinavien unterwegs, da hatte ich keine Probleme.

      Antworten
  7. Hallo Mandy,
    hast Du die Erfahrung gemacht, ob es schwierig mehrere Tage an einem Ort frei zu stehen? Ich versuche die Grundfarge WC/Dusche oder nicht zu klären. Meine erste Info war das es ohne dieselben KEIN WoMo ist und man damit einen PKW besitzt der ja überall und so lange man amg stehen darf. Wieder andere Leute sagten das ein Kastenwagen nicht Anstoß erregt, schon allein deshalb, weil es nicht offensichtlich ist was drin steht. Uff. Mein Dilemma ist also: ich hätte gern eine Dusche, aber ich will auch ohne Probleme 7-14 Tage an einem Ort stehen können. Und vielleicht merkt man beim längeren Leben im Van, das es außerhalb genug Angebote zum Duschen gibt? Wie ist das für Dich?
    ps. tolles Auto, sehr spannend auch mit Hund!
    Sabrina

    Antworten
    • Hi Sabrina,
      also ich hatte bisher nirgendwo Probleme, mal längere Zeit an einem Ort zu stehen. Da ist es glaub egal, ob mit oder ohne Dusche im Van. Solange man darauf achtet, niemanden zu stören, keinen Müll hinterlässt, etc. Es kommt halt drauf an, wo du unterwegs bist. In Deutschland ist natürlich alles “perfekt” geregelt, es gibt viele Verbote, aber selbst dort findest du Orte, wo du problemlos auch im Van frei stehen kannst.

      Ich möchte mein Bad/Dusche nicht missen, damit bin ich unabhängiger und muss mir nicht dauernd Gedanken machen, wo ich die nächste Dusche herbekomme.

      Aber wie gesagt, das kommt ganz auf die Gegend an, in der du unterwegs sein möchtest. In Spanien, Portugal z.B. ist es recht einfach, frei zu stehen (wenn man nicht dort hinfährt, wo alle hinfahren…). Derzeit sind wir in Griechenland und auch hier sind die Menschen wirklich offen und freuen sich auf Besuch (zumindest in den touristisch nicht so überlaufenen Gegenden).

      Also mein Tipp: hol dir einen Van mit den Dingen, die du gerne drin haben möchtest und dann zieh’ los! Mach dir nicht zu viele Gedanken über Probleme, die eventuell eintreten könnten… meistens geht alles viel entspannter zu – so zumindest meine Erfahrung bisher. :-)

      Antworten
  8. Wie geht’s?

    Gibt’s eigentlich auch Vans mit Waschtrockner? Oder wie machst Du Wäsche? (eigentlich eine sehr banale Frage, aber doch sicher auch sehr existenziell)

    Und gibts auch was, was Dich nervt? (evtl. Fäkaliengeruch von der Toilette oder evtl. Schwierigkeiten auf Campingplätzen oder sonstiges)

    Gruss aus Sandanski, Bulgarien

    Nic

    Antworten
    • Hi Nic,
      zum Wäsche waschen fahre ich entweder auf Campingplätze oder in einen Waschsalon, das geht schon.
      So richtig nervt mich nix wirklich… manchmal nervt’s vielleicht, wenn ich Frischwasser brauche und die nächste Wasserquelle dann doch kein Wasser hergibt und ich herumgurken und suchen muss. Das ist mir in Griechenland ein paar Mal passiert. Das nervt, aber irgendwie gibt’s immer ‘ne Lösung. :-)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar