Vanlife

VANLIFE ist in aller Munde. Mit dem Van / Wohnmobil unterwegs in der Welt, frei wie ein Vogel… das klingt traumhaft, oder? Ich habe mir diesen Traum letztes Jahr erfüllt und reise seitdem in meinem Van durch Europa, arbeite unterwegs und genieße jeden Tag! Hier erfährst du mehr über den Vanlife Alltag, ich verrate meine Tipps & Tricks für ein spannendes & entspanntes Leben on the Road!

Vandog Marko

Mein neuer Vanlife Partner – Vandog Marko!

Vielleicht hast du’s schon bei Facebook oder im Newsletter gelesen – seit ein paar Tagen bin ich zurück in Berlin, viele früher als geplant. Und das hat einen ganz schönen…

Praia do Vilar in Galicien, Spanien

Vanlife: Ist das noch Urlaub?

Dieses Leben im Van ist manchmal schon etwas speziell. Mir fällt das gar nicht mehr so auf, da für mich inzwischen irgendwie normal ist, so zu leben. Aber kürzlich hatte…

Darf ich vorstellen: der Van!

Darf ich vorstellen: der Van!

Nach einem Jahr im Van wird’s ja endlich mal Zeit, selbigen mal genauer vorzustellen, oder? Oft bekomme ich Fragen zum Van gestellt – Was hat der? Was kann der? Wie…

Vanlife in Portugal

Vanlife in Portugal – nützliche Tipps & Tricks

Portugal ist eins meiner Lieblingsländer auf dieser Welt. Deshalb habe ich die letzten Monate hier verbracht und die warmen Temperaturen des portugiesischen Winters genossen. Im Van / Wohnmobil durch Portugal…

Vaasa in Finnland

Movin’n’Groovin Vanlife Statistik

Seit 9 Monaten lebe und reise ich nun im Van durch die Welt. Hier werde ich regelmäßig Zahlen und Fakten veröffentlichen und aktualisieren, rund um das Thema Vanlife. Wenn du noch…

Vanlife vs. Wohnung - der Fixkosten-Vergleich

Vanlife Zahlen & Fakten – der Fixkosten-Vergleich

Nachdem ich kürzlich einen Einblick in meine monatlichen variablen Kosten unterwegs im Van gegeben habe (Sprit, Lebensmittel, Stellplätze…), folgt hier Teil 2 der Vanlife Zahlen & Fakten. Ich habe alle Fixkosten…

Vanlife Zahlen & Fakten - die Kosten on the Road

Vanlife Zahlen & Fakten – die Kosten on the Road

Ich habe die letzten Monate on the Road fleißig Buch geführt und meine Ausgaben aufgeschrieben. Die ersten drei Monate ging die Reise durch Skandinavien, bekanntermaßen nicht das günstigste Reiseziel. Inzwischen bin…