Vanlife

Noch so ein Hype? „Vanlife“ ist in aller Munde. Mit dem Van / Wohnmobil unterwegs in der Welt, frei wie ein Vogel… das klingt traumhaft, oder? Ich habe mir diesen Traum letztes Jahr erfüllt und reise seitdem in meinem Van durch Europa, arbeite unterwegs und genieße jeden Tag! Hier erfährst du mehr über den Alltag im Vanlife, ich verrate meine Tipps & Tricks für ein spannendes & entspanntes Leben on the Road!

Vanlife in Portugal

Vanlife in Portugal – nützliche Tipps & Tricks

Portugal ist eins meiner Lieblingsländer auf dieser Welt. Deshalb habe ich die letzten Monate hier verbracht und die warmen Temperaturen des portugiesischen Winters genossen. Im Van / Wohnmobil durch Portugal…

Vaasa in Finnland

Movin’n’Groovin Vanlife Statistik

Seit 9 Monaten lebe und reise ich nun im Van durch die Welt. Hier werde ich regelmäßig Zahlen und Fakten veröffentlichen und aktualisieren, rund um das Thema Vanlife. Wenn du noch…

Vanlife vs. Wohnung - der Fixkosten-Vergleich

Vanlife Zahlen & Fakten – der Fixkosten-Vergleich

Nachdem ich kürzlich einen Einblick in meine monatlichen variablen Kosten unterwegs im Van gegeben habe (Sprit, Lebensmittel, Stellplätze…), folgt hier Teil 2 der Vanlife Zahlen & Fakten. Ich habe alle Fixkosten…

Vanlife Zahlen & Fakten - die Kosten on the Road

Vanlife Zahlen & Fakten – die Kosten on the Road

Ich habe die letzten Monate on the Road fleißig Buch geführt und meine Ausgaben aufgeschrieben. Die ersten drei Monate ging die Reise durch Skandinavien, bekanntermaßen nicht das günstigste Reiseziel. Inzwischen bin…

That's VANLIFE

Aus dem Leben einer Vanlife Nomadin

Kinder, wie die Zeit vergeht! Fast zwei Monate lang habe ich Schweden unsicher gemacht im Van. Das war der große Auftakt meines Vanlifes – und was soll ich sagen? Das war…

Road Trip Schweden - entlang der schwedischen Südküste

Road Trip entlang der schwedischen Südküste

Der Auftakt meines Abenteuers Vanlife: ein Road Trip durch Schweden! Schweden steht schon länger auf meiner Reise-Wunschliste. Zudem ist das riesige Land geradezu prädestiniert dafür, es im Wohnmobil zu erkunden. Mit der…

Der VAN

Hipp, hipp, hur­ra – der VAN ist da!

Gestern war es endlich soweit – mein lieber Van wartete auf mich! Früh morgens mache ich mich auf den Weg zum Caravan Center in Wusterhausen, dort wurde die letzten Schrauben…