Vanlife Interviewserie: Frauen allein unterwegs

Seit über 2 Jahren lebe und reise ich inzwischen in meinem Campervan durch Europa, seit etwa einem Jahr ist Hund Marko mit an Board.

Oft wird mir gesagt, wie „mutig“ ich doch sei, so alleine im Van zu reisen. Meistens antworte ich dann: vielleicht bin ich ein bisschen verrückt, aber mutig war das nicht wirklich. Es war mehr die Neugierde, die mich angetrieben hat. Ich bin einfach losgefahren um herauszufinden, ob das Reisen im Van für mich alleine funktioniert. Darüber habe ich bereits ausführlich in diesem Beitrag geschrieben:

Als Frau alleine reisen – hast du keine Angst?

Kürzlich hat mich Nima auch unter anderem zum Thema Alleine reisen befragt. Das Interview kannst du hier nachlesen:

Mutige Menschen im Portät: Von einer, die auszog, um im Van zu leben


Allein reisende Frauen – die Interviews

Und weil ich mir sicher war, dass es noch mehr verrückte Frauen geben muss, die alleine in ihrem Auto / Campervan / Wohnmobil unterwegs sind, habe ich mich ein wenig umgeschaut und andere Frauen nach ihren Erfahrungen und Tipps zum Alleine reisen befragt.

Ich möchte damit gerne anderen Frauen Mut machen, ihr eigenes Ding zu machen. Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen Interviews mit allein reisenden Frauen veröffentlichen, darin erfährst du unter anderem,

  • wie die Frauen in ihr Leben auf Rädern gestartet sind,
  • womit sie unterwegs ihr Geld verdienen,
  • welche Vor- und Nachteile sie beim Alleine reisen als Frau sehen, uvm.

Viel Spaß beim Lesen der Interviews – lass dich inspirieren!


Planst du eine Reise oder gar einen Umzug in dein Zuhause auf Rädern? Dann melde dich gerne, falls du Fragen hast!

VAN girls

9 Gedanken zu „Vanlife Interviewserie: Frauen allein unterwegs“

  1. Hallo Mandy,
    tolle Serie, die ich mit Freude und Interesse gelesrn habe!
    Mir geht es ähnlich wie Sybille, bin quasi auch Neuling. Seit dem Sommer infiziert, und vor vier Wochen auf mein Wohnmobil gestoßen und dann ging alles ganz schnell. So schnell, dass ich es erst viel später reslisieren konnte.
    Jetzt wachse ich gerade in den Wohnmobilalltag hinein und habe noch weniger Lust, meine Auszeit zu beenden… Mal sehen, wie auch auf andere Art und Weise Geld in die Kasse kommen kann, als wieder ins “alte Leben” zurück zu müssen.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert, wie viele Frauen schon unterwegs sind mit ihrem Zuhause auf vier Rädern, und ich lese immer gerne, wie es anderen so ergeht dabei.
    Alles Liebe
    Britta

    Antworten
    • Hallo Britta,
      das freut mich, dass dir die Interviewserie gefällt! :-)
      Und toll, dass es für dich auch los geht – und so flott! Ich drücke dir die Daumen, dass alles wie gewünscht funktioniert und du möglichst lange unterwegs sein kannst! Und melde dich gerne, wenn du bei der Interviewserie mitmachen möchtest!

      Liebe Grüße,
      Mandy

      Antworten
  2. Hallo Mandy,

    ich würde gerne mal mit meinem VW-Bus ohne meinen Mann verreisen und suche Frauen, denen es ähnlich geht und die auch im eigenen Van unterwegs sein möchten – urlaubsmäßig, kein Weltenbummeln. Eher Kurztrips für maximal 3 Wochen irgendwohin. So ganz alleine ist wahrscheinlich manchmal etwas fad, und da fände ich es schön, wenn man besispielsweise einen Trip innerhalb Europas mit 2 oder 3 Autos mache könnte – ohne Männer. So kann man sich auch gegenseitig helfen, wenn mal was klemmt am Auto, abends vielleicht gemeinsam kochen, ratschen, den nächsten Stop planen etc.

    Hast Du vielleicht einen Tip, ob es eine Plattform für solche Reisegesuche nur für Frauen gibt, die im eigenen Auto unterwegs sein möchten – aber doch nicht ganz alleine reisen möchten?

    Viele Grüße
    Ariane

    Antworten
    • Hallo Ariane,
      Das ist genau mein Traum. Ich hätte zwei große Hunde dabei, dafür keinen mürrischen Ehemann, besitze ein Womo und spiele es im Kopf immer durch, denAlltag hinter mir zu lassen und einfach losfahren. Da es Ende September ist vorzugsweise in den Süden. Sorge habe ich vor nicht einschätzbaren Wetterkapriolen wie Sturzfluten und ähnliches – was mach ich dann alleine?
      Dennoch : es juckt mich sehr, einfach loszufahren!!
      Ich würde sehr gerne ausprobieren, ob ich alleine zurechtkomme. ich trau es mir zu!
      Liebe Grüße!
      Doro

      Antworten
  3. Danke Mandy, auch ich bin neu. Mein Van wird selbst ausgebaut. Fahre aber schon kleine Runden. Der Ausbau dauert länger als ich dachte. Will im Frühling auf lange Fahrt durch Europa. Habe meinen Hund Karl dabei. Werde die Tour aus deinem Buch abfahren. Danke für die Beiträge kann es kaum erwarten. Ines

    Antworten

Schreibe einen Kommentar