3 Monate im Van durch Skandinavien – Rentiere, Nordlichter & Luftgitarren

Diesen Sommer ging es ab Mitte Juni im Van in den hohen Norden: nach Skandinavien. Von Deutschland aus per Fähre nach Schweden, danach stand Finnland auf dem Plan. Von dort aus ging es weiter zum Nordkap und durch Norwegen wieder zurück über Dänemark nach Deutschland. Was für ein Ritt!

Insgesamt war ich über drei Monate in Skandinavien unterwegs und bin mehr als 11.000 km gefahren. Diese Reise war quasi mein Auftakt in das Leben als Vannomadin. Inzwischen kann ich mit Sicherheit sagen: das war die beste Entscheidung ever! So schnell werde ich den Van wohl nicht mehr hergeben.

Gerne wäre ich noch länger in Skandinavien geblieben und noch viel langsamer durch die Länder getourt. Aber das Wetter und private Termine haben dazu geführt, dass ich am Ende einige Orte in Norwegen von meiner Liste streichen musste. Ich seh’s einfach positiv – so habe ich genug Gründe, irgendwann noch einmal in Richtung Norden aufzubrechen!

Einige der Highlights dieser dreimonatigen Reise durch Skandinavien kannst du hier nachlesen:

Skandinavien Highlight #1: Südschweden

Südschweden

Der perfekte Einstieg für eine Vanlife-Anfängerin wie mich: Entlang der Küste Südschwedens gibt es so viele wunderschöne kleine Orte, wo es auch immer einen Platz für den Van gibt, oftmals sogar kostenlos direkt am Hafen. Obendrein war das Wetter ideal, die Sonne schien die meiste Zeit, mit 25 Grad im Schnitt war das ein sehr angenehmes Wetter.

Skandinavien Highlight #2: Flow Festival in Helsinki

Flow Festival Helsinki

In Finnland ging es bei meiner Reise sehr musikalisch zu. Zuerst stand das Flow Festival in Helsinki auf dem Programm – ein sehr schönes Festival mitten in Helsinki. Meine Favoriten Morrissey und Iggy Pop waren dabei, und wir haben noch ein paar neue (skandinavische) Bands entdeckt.

Skandinavien Highlight #3: Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Oulu, Finnland

Das war wirklich ein super Zufall, dass ich pünktlich zur Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Oulu angekommen war. Ich hatte das Event überhaupt nicht auf dem Schirm – ja ich wusste nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt!

Was für ein Spaß! Und obendrein ist die ganze Aktion nicht nur Spaß sondern verfolgt auch ein Motto: den Weltfrieden! Denn “if you hold an air guitar in your hand, you can’t hold a gun.“ Top! Den Gewinner könnt ihr hier bewundern.

Skandinavien Highlight #4: Der Weg zum Nordkap

Rentiere im Fjord in Norwegen

Also ich muss zugeben – Norwegen hat den anderen beiden Ländern Schweden und Finnland knallhart die Show gestohlen. Vom ersten Tag an in Norwegen war ich total hin und weg. Das ging direkt damit los, dass ich am ersten Morgen von Rentieren geweckt wurde! Auf dem weiteren Weg zum Nordkap kam ich dann aus dem Staunen nicht mehr raus – so eine schöne Gegend!

Skandinavien Highlight #5: Nordlichter auf den Lofoten

Nordlichter über den Lofoten, Norwegen

Die Lofoten sind ja dafür bekannt, jedes Jahr eine Menge Touristen (meist im Wohnmobil oder auf Kreuzfahrt) anzulocken. Diese Inselgruppe ist aber auch sehr schön! Dort hatte ich das Glück, zum ersten Mal die Nordlichter sehen zu können – was für ein Naturspektakel!

Wenn du wissen möchtest, was beim Fotografieren von Polarlichtern zu beachten ist, empfehle ich dir dieses Buch von René Freitag:

Polarlichter Finden und Fotografieren, Schritt für Schritt zum Nordlichterlebnis, inkl. Smartphone Fotografie *
  • In diesem Buch werden dir u.A. folgende Fragen beantwortet.
  • Wo findet man Polarlichter?
  • Wann ist die beste Reisezeit?

Skandinavien Highlight #6: Wanderung zur Kvalvika Bucht

Kvalvika auf den Lofoten, Norwegen

Ja, ein bisschen Action unterwegs kann nicht schaden! Zur Kvalvika Bucht auf den Lofoten bin ich etwas unvorbereitet gewandert und hatte deshalb so ein paar Momente, an denen ich mich selbst dafür verflucht habe. Aber letztendlich war das Ziel definitiv die Anstrengung wert!

Skandinavien Highlight #7: Das Geirangerfjord

Geiranger Fjord in Norwegen

Nachdem ich nun schon am Nordkap war und die Lofoten bereist hatte, konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass Norwegen noch etwas schöneres zu bieten hat. Und dann kam da das Geirangerfjord… Ja, ich muss schon sagen, da hat’s mir mal kurz die Sprache verschlagen, als ich von oben auf die Bucht herunterschaute. Was hat sich diese Natur nur für irre schöne Sachen ausgedacht! Der Geirangerfjord ist ein beliebtes Reiseziel in Norwegen – zu recht!

Skandinavien Highlight #8: Aufstieg zum Preikestolen

Auf dem Preikestolen, Norwegen

Der Preikestolen ist einer der berühmtesten Aussichtspunkte in Norwegen. Der Fels liegt in der norwegischen Provinz Rogaland und bietet einen weiten Blick über den Lysefjord und angrenzende Berge. Der Aufstieg dauert ca. 2 Stunden, ist aber nicht so anstrengend und es lohnt sich auf jeden Fall!

Der Ausblick vom Preikestolen ist gigantisch – man kann direkt an der Felskante sitzen (oder wahlweise auch stehen) und die über 600 Meter nach unten schauen, wenn man es denn möchte. Für Menschen mit Höhenangst ist das durchaus eine Herausforderung. Ich habe mich dieser gestellt und mit zittrigen Knien den Abgrund beäugt.

Buchtipps für Skandinavien

Während der Zeit in Skandinavien habe ich auch viel gelernt was das Leben im Van angeht. Hier geht’s weiter zu den Tipps:

Im Van durch Skandinavien – Fragen & Antworten zum VanLife

Ich habe in der Zeit in Skandinavien so viele schöne Eindrücke gesammelt und weiß jetzt schon – dort muss ich noch mal hin! Am besten einen ganzen Sommer lang ganz gemütlich durch Norwegen reisen – irgendwann mache ich das bestimmt mal.

3 Monate im Van durch Skandinavien - Rentiere, Nordlichter & Luftgitarren

AMAZON LINKS: Letzte Aktualisierung: 18.03.2024 / Affiliate Links* / Bilder von der Amazon Product Advertising API

16 Gedanken zu „3 Monate im Van durch Skandinavien – Rentiere, Nordlichter & Luftgitarren“

  1. Hallo Mandy,

    deine Berichte sind sehr schön geschrieben und die Fotos sind klasse.
    Und als ich deine Bemerkung “[…] Norwegen hat den anderen beiden Ländern Schweden und Finnland knallhart die Show gestohlen.” gelesen habe, musste ich unweigerlich meinen Bildschirm annicken.

    Wir waren kürzlich erst knapp 11 Wochen in Skandinavien und haben ebenfalls die norwegische Natur am meisten genossen. Dort ist halt sogar das Autofahren ein Erlebnis. Ganz zu schweigen davon, wenn man erst aussteigt … ;)

    Viel Spaß beim Überwintern! Wir können Marokko und die Algarve wärmstens empfehlen.

    Viele Grüße,

    Axel

    Antworten
    • Danke für das Lob, Axel! Das freut mich zu hören bzw. zu lesen! :)
      Die Algarve steht bei mir grad ganz hoch im Kurs für den Winter. Marokko würde ich auch gerne mal machen, aber nicht alleine. Mal sehen…
      Eure Reise sieht ja auch spannend aus, muss ich mal stöbern.
      Viele Grüße,
      Mandy

      Antworten
  2. Hallo Mandy,

    ein wunderbarer Auftakt ins Vanlife. Mit Skandinavien hast du dir ein tolles Reiseziel ausgesucht (da will ich auch noch hin!) und sehr schöne Bilder mitgebracht. Ich freue mich schon auf deine nächsten Reiseziele.

    Liebe Grüße
    Christina

    Antworten
    • Danke Christina!
      War schön, dass wir uns bei meiner “Durchreise” durch Deutschland auch getroffen haben!
      Jetzt freue ich mich auf wärmere Gefilde und bin froh, wenn ich die Strecke bis Portugal endlich geschafft habe… ;)

      Antworten
  3. Als ich gerade deine Homepage über Bloglovin anklickte, ploppte ein Fenster auf, dass nach Nutzername und Passwort fragte. Huch? Wegklicken hat aber geklappt :D
    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Tipps & Tricks Artikel. Ich bin mir sicher, dass man da über die Zeit schon den ein oder anderen Kniff erlernt :D

    Antworten
  4. Da kann ich mit meinen norwegischen Wikingergenen nur heftigst mit dem Kopf nicken. Dieses Land raubt mir auch immer wieder den Atem. Ganz Skandinavien ist großartig, aber landschaftlich ist Norwegen eindeutig am Spektakulärsten. LG/ Nadine

    Antworten
  5. Pingback: 5 Ideen für deine nächsten Reiseziele 2017 | Reiseblog Going Vagabond
  6. Hallo Mandy
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Reisebericht. Darf ich fragen, welche Kosten auf einem zukommen, wenn man 3 Monate durch Skandinavien mit dem Van reist?

    Antworten
  7. Hallo Mandy,

    Da müssen wir uns ja fast über den Weg gelaufen sein… Ich war zur gleichen Zeit in Skandinavien. Nur bin ich über’s Baltikum von Tallinn nach Helsinki gekommen.
    Sehr schöner Bericht, ich habe lediglich für mich selbst etwas Tagebuch geführt aber auch nicht richtig konsequent :D

    Ich frage mich nur wie, wann und wo du denn Polarlichter gesehen hast? Schließlich ist es von Mai bis August quasi durchgehend hell, je nach Breitengrad natürlich Mal mehr oder weniger.

    Grüße
    Toni

    Antworten
    • Hallo Toni, des Rätsel’s Lösung ist ganz einfach: ich war Mitte September auf den Lofoten, dort ging es langsam los mit den Polarlichtern (genau genommen dauerte die Reise etwas mehr als 3 Monate…). :-)

      Antworten
  8. Hallo Mandy,

    Ich habe mal eine sehr unkonventionelle Frage. Wie viel hat dich das ganze ca.
    gekostet?
    Ich möchte nächstes Jahr drei Monate durch Norwegen und Schweden reisen mit einem Van und habe jetzt ca. 700€ pro Monat eingeplant. Ist das zu wenig? Was sagen deine Erfahrungen dazu?
    Ich finde deinem Blog sehr inspirierend, danke dafür!
    LG Emma

    Antworten
    • Hallo Emma,
      die Kosten hängen natürlich von vielen Faktoren ab (wie viele Kilometer wirst du fahren, willst du viel ausgehen, etc.?). Ich habe hier mal meine Kosten aufgeschlüsselt: https://movingroovin.de/vanlife-zahlen-fakten-variable-kosten/ im Vergleich zu den Kosten zu Spanien. In Skandinavien (Schweden, Finnland & Norwegen) habe ich etwas über 900€ / Monat ausgegeben, aber ich denke mit 700 kommt man auch noch gut hin. Der größte “Batzen” sind die Spritkosten.

      Liebe Grüße!
      Mandy

      Antworten
  9. Hallo Many,
    weiter oben hast du die Karte mit all deinen Stopps. Ziemliche exakt die gleiche Route habe ich im Sommer auch vor.
    Hast du zufällig die genauen Orte wo du gestoppt hast, wo du gecampt hast, etc.?
    Ich konnte einen tagesgenauen Reisebericht nicht finden, oder liegt das an meiner Suchfähigkeit :D
    Liebe Grüße,
    Nico

    Antworten

Schreibe einen Kommentar