Straßenhunde in Griechenland – wichtige Tipps

Das ist leider ein Fakt: Hunde sind in Griechenland ein großes Problem. Dabei geht es nicht um deinen Hund, mit dem du hierher reist oder um die Hunde, die als Haustiere gehalten werden. Das große Problem sind die vielen Streuner überall und die völlig überforderten Tierschutzorganisationen und die wenigen und total überfüllten Tierheime hier vor Ort.

Hunde werden vor allem in ländlichen Gegenden eher als „Nutztier“ gehalten, also beispielsweise als Wachhund für das Haus oder als Jagdhund. Die meisten Hunde laufen tagsüber frei herum. Das ist prinzipiell schön für die Hunde, dass sie frei sein können und dennoch einen Besitzer haben, der sich um sie kümmert. Ein großes Problem hier in Griechenland sind jedoch Giftköder, die fast überall ausgelegt werden (meistens, um Wildtiere wie Füchse oder Marder zu töten). Dadurch werden sehr oft auch Hunde vergiftet.

Hinzu kommt, dass nur die wenigsten der Streuner kastriert bzw. sterilisiert sind. Es dauert also nicht lange, dann läuft ihr kleiner süßer Nachwuchs durch die Gegend. Diese kleinen Fellpuschel benötigen natürlich Pflege und kosten vor allem Geld. So passiert es immer wieder, dass Welpen einfach ausgesetzt werden – oder gar lebend auf der Müllkippe landen. Dort hatten wir vor ein paar Wochen diese fünf Mini Fellnasen gefunden! Sie sind inzwischen in Ioannina und werden versorgt.

Hundebaby im Nirgendwo

Nur wenige Wochen nach dem Fund der fünf Welpen bin ich alleine unterwegs in den Bergen Nordgriechenlands und stehe ganz einsam am See Aoou. Als ich morgens die Tür aufmache, sitzt da dieses kleine Ding — total abgemagert und verängstigt. Mein erster Gedanke war „Oh nein! Nicht schon wieder!“ So süß die kleinen Racker auch sind, ich kann definitiv keinen Zweithund gebrauchen — einer reicht mir völlig. Also heißt es: Hilfe suchen!

Straßenhunde in Griechenland

Nach der Aktion mit den fünf Welpen in Ioannina hatte ich bereits Kontakt zu verschiedenen Tierschützern und Organisationen in der Gegend. Also frage ich direkt bei Marina von Zorro Dogsavior e.V. nach, die sich um Straßenhunde in Nordgriechenland kümmern. Sie verspricht mir, nach einer Lösung zu suchen — das heißt nach einer Pflegestelle, die den kleinen Racker erst mal aufnimmt und sich um seine Genesung und vor allem die notwendigen Impfungen kümmert.

Ich bleibe noch einen Tag am See und warte ab, was passiert. Tagsüber kommen viele Besucher vorbei. Ich unterhalte mich mit vielen und frage sie, was ich mit dem kleinen Streuner machen soll. Die erschreckende Bilanz: die meisten sehen das sehr pragmatisch: die Tierheime sind voll, im nächsten Dorf wird er irgendwann entweder vergiftet oder überfahren. Also lautet der Rat der meisten: lass ihn einfach hier, dann hat er wenigstens noch ein paar schöne Tage.

Ich bin total schockiert und kann gleichzeitig diese Resignation ein stückweit nachvollziehen. Eine einfache Lösung scheint es hier in Griechenland für Straßenhunde nicht zu geben. Dennoch macht mich die Situation wütend — es kann doch nicht sein, dass Menschen so einen kleinen hilflosen Hund einfach ignorieren können und ihn alleine in der Kälte lassen, wo er mit Sicherheit in wenigen Tagen gestorben wäre.

Straßenhunde in Griechenland
Ein idyllischer Ort… eigentlich.

Der kleine Wuffi weicht mir jedenfalls nicht mehr von der Seite. Marko beäugt ihn skeptisch und ist eher genervt, dass da schon wieder ein neuer Hund ist. Aber er lässt ihn in Ruhe und so kann ich den kleinen (der später übrigens Markos getauft wird) auch nachts im Van schlafen lassen.

Am nächsten Tag bringe ich little Markos nach Rückmeldung von Marina nach Ioannina. Eva nimmt ihn netterweise auf, geht mit ihm zum Tierarzt und sorgt dafür, dass er wieder zu Kräften kommt. Nach meinem ersten Spendenaufruf haben wir genug Geld gesammelt, um die Kosten für Tierarzt, Futter und Unterbringung für die ersten Wochen zu decken. Vielen Dank noch mal an alle Spender!

Straßenhunde in Griechenland
Eva gibt Markos seinen Namen und kümmert sich liebevoll um ihn.

Update & Danke!

Der kleine Markos wurde im März in seine neue Familie nach Deutschland vermittelt! Ich bin so froh darüber, dass wir diesem kleinen Racker geholfen haben und er jetzt ein schönes Leben genießen kann. Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen & gespendet haben!  Ihr könnt sehr gerne weiter den Verein Zorro Dogsavior e.V. unterstütze, der sich um Straßenhunde in Nordgriechenland kümmert.

Straßenhunde in Griechenland

Tipps für die Reise mit Hund nach Griechenland

Um deinen Hund vor einer möglichen Vergiftung durch herumliegende Giftköder zu schützen, empfehle ich einen speziellen Maulkorb als Schutz zu verwenden. Marko trägt diesen inzwischen ohne großes Drama, auch wenn er immer noch nicht begeistert ist von dem Teil. Aber damit kann ich viel entspannter mit ihm spazieren gehen und muss nicht dauernd nachschauen, woran der gerade schnüffelt.

Straßenhunde in Griechenland

Zusätzlich solltest du dir ein Gegenmittel besorgen, welches du im Notfall (also wenn dein Hund Gift gefressen hat) sofort zum Einsatz bringen musst. Das gibt es in Griechenland in fast jeder Apotheke zu kaufen. Auch die Tierärzte vor Ort können dir dabei helfen.

Dank Nima & Steve, mit denen ich hier in Griechenland viel unterwegs bin, habe ich diese Infos rechtzeitig vor der Reise bekommen und konnte mich darauf vorbereiten. Nima hat auch einen aktuellen Beitrag zum Thema Giftköderschutz geschrieben: So schützen wir unsere Hunde vor Giftködern

Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben und alle, die uns auch weiterhin unterstützen!

9 Gedanken zu „Straßenhunde in Griechenland – wichtige Tipps“

  1. Schön zu lesen, dass es dem kleinen Kerl jetzt scheinbar gut geht :-)
    Was in Griechenland ja leider auch oft passiert ist, dass Hunde (und Katzen..) aus Spaß Gliedmaßen abgeschnitten werden, lebendig verbrannt oder auch angeschossen werden.
    Und dass Hunde einfach so irgendwo an einer kurzen Leine angekettet mehr oder weniger verhungern, passiert ja leider auch sehr oft :-( .
    Ja, man kann nicht jedem Tier helfen, aber es reicht ja schon, wenn man die Situation nicht ignoriert.
    In meiner engeren Familie wurden bereits einige Hunde aus Kreta (über die Jahr 5 oder so) aufgenommen und haben so ein tolles Leben gehabt.
    Ich finde es gut, dass du das hier einmal thematisiert hast!

    Antworten
    • Hallo Suad,
      das ist meines Wissens nicht strafbar! Du solltest am besten ein gut sitzendes Geschirr kaufen und den Hund im Auto irgendwo sichern, dann sollte das passen. Wenn du einen Straßenhund bei dir aufnehmen willst, solltest du mit ihm direkt zu einem Tierarzt und ihn durchchecken lassen, ob er evtl. Krankheiten hat. Außerdem muss er gechipt und geimpft werden, da gibt es Standards, die kann der Tierarzt erklären. Dann bekommt der Hund einen Heimtierausweis mit den Nachweisen der Impfungen etc. Diesen benötigt man spätestens bei der Ausreise aus Griechenland.

      Danke, dass du dich um einen Streuner kümmerst! :)
      Mandy

      Antworten
      • Sag das mal den zig Tierheimen, die nur über private Spenden finanziert werden, weil es keine Unterstützung vom Staat gibt. Wenn sich der Staat Griechenland mal um sein “Eigentum” gescheit kümmern würde, wär’s schön. So lange das nicht stattfindet, sehe ich keine Alternative als selbst tätig zu werden. Ich habe auch noch von keinem Fall gehört, wo jemand für die Rettung und Versorgung eines Straßenhundes bestraft wurde. Du?

        Antworten
      • Das stimmt nicht.
        Griechenland ist sehr froh über jeden Hund, der mitgenommen wird. Zum Tierarzt, chippen, impfen, Eu Hundepass, dannnist auch die Einreise legal.
        Du musst den Hind Ja transportieren um ihn zum Tierarzt zu bringen.

        Antworten
  2. Hallo
    ich hab dann ganz andere Frage oder Problem aber es betrifft auch die freileufende herrenlose Hunde. Wie gefährlich sind die? Ich bin auch Joggerin und nach dem eine Joggerin in Bukarest totgebissen (https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article243361397/Beim-Joggen-Frau-in-Bukarest-von-Strassenhunden-zu-Tode-gebissen.html)wurde letztens hab ich bissi Angst vor meinem Laufurlaub in Griechenland, auch in Athen.
    Wie sicher ist da?
    Danke sehr
    Grüß
    Aleks

    Antworten
    • Hallo Aleks,
      ich kann da nur aus eigener Erfahrung (immer im Schlepptau meines eigenen nicht sonderlich gut sozialisierten Hund). Wir haben viele Streuner getroffen und nie eine gefährliche Situation erlebt.
      Generell empfehle ich immer, einen Bogen um größere Hunderudel zu machen. Denn in der Gruppe unterwegs können ganz andere Dynamiken entstehen, die schnell eskalieren können. Jogger sind halt “schnell laufende” bzw. “fliehende” Objekte, die bei einigen Hunden den Jagdinstinkt triggern können. Deshalb würde ich bei Hundesichtung langsam laufen, ggf. stehen bleiben oder auch die Richtung wechseln – also immer von den Hünden abgewandt, die Distanz vergrößern. Nie frontal drauf zu laufen, sondern weg. Das wirkt deeskalierend. Und ein langsam laufender Mensch ist weniger interessant.
      Mach dir aber nicht allzu große Sorgen. Die meisten der Streuner in Griechenland sind wirklich sehr scheu und eher ängstlich, weil sie leider schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Wenn man sie in Ruhe lässt und ihnen aus dem Weg geht, ist es meist am besten. Ein bisschen Hundefutter dabei haben schadet auch nie. :)
      Viele Grüße!
      Mandy

      Antworten
  3. Hallo alle da draußen!
    Toll wenn ich höre, wieviel Herz es für Tiere und speziell für die griechischen Hunde gibt.Ich habe eine griechische Hundedame damals 7 heute 9,5 Jahre alt(vermutet man) genau kann man das nicht sagen.Ich bereue nichts.Ein so tolles Tier habe ich erwischt, lieb und dankbar! Ruhig! Reist gerne mit mir und jeder liebt meine tolle Begleitung. Sie hat Leizsminose(Mittelmeerkrankheit)!
    Bei guter Ernährung und Pflege kann sie uralt werden!Ich würde wenn ich Platz hätte viel mehr dieser armen Seelenhelfen. In ein Land wo man mit Tieren so umgeht und sogar sein Kinder so erzieht, dort reise ich gar nicht hin:Kann ich nicht ertragen.Mit unseren EU-Geldern,sollten wir besser auch diese Menschen so sozioalisieren mit Ihren Hunde und Katzen, besser um zu gehen!Anstatt deren Vorgehen noch zu unterstützen! In Tierasyle einen Teil dieser Milliarden stecken! Hanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar